Herzlich willkommen auf den Seiten der Augenakupunktur Costa Blanca - Augentherapie Spanien!
Hier erfahren Sie mehr über die Therapiemethode bei Makula - Degeneration AMD, Offenwinkel - Glaukom und anderen Augenerkrankungen.
Die
altersabhängige Makuladegeneration (AMD), diabetische
Netzhauterkrankungen und das Glaukom stellen in Europa die häufigsten
Ursachen für Erblindung oder schwerste Sehbehinderungen dar.
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Die Augenakupunktur
Innerhalb
der letzten 20 Jahre wurden mehrere Tausend Patienten mit Augenleiden
aller Art erfolgreich mit der Augentherapie nach der Akupunktur-Methode
des dänischen Akupunkteurs Prof. Dr. John Boel behandelt. Seit 1996
bildet er europaweit Heilpraktiker und Ärzte in dieser Therapiemethode
aus. Nur Akupunkteure, die ihre Qualifikation direkt bei Prof. Dr. John
Boel erlangt haben, sind Experten auf diesem Gebiet. Es handelt sich um
eine spezielle, von Prof. Boel erstellte Kombination von Punkten, die
größtenteils außerhalb der traditionellen chinesischen
Akupunkturleitbahnen liegen.
Zu den Augenleiden, die heute mit
Augenakupunktur behandelt werden, gehören in erster Linie
Makula-Degeneration, erhöhter Augeninnendruck (Glaukom), ferner
Erblindung durch Gehirnschädigungen (Gehirnquetschung oder
Blutgerinnsel z.B. nach Autounfällen), Netzhaut- und
Sehnerverkrankungen; ebenso Kurzsichtigkeit bei Kindern und
Jugendlichen. Dabei können nicht alle Augenleiden geheilt werden,
häufig können sie jedoch gebessert oder ihr Fortschreiten stark
verlangsamt werden, und zwar in mehr als 70% der Fälle (Makula /
Augeninnendruck).
Wie wird die Augenakupunktur durchgeführt?
Bei der Augenakupunktur wird selbstverständlich nicht in die Augen gestochen. Behandelt werden spezielle Akupunkturpunkte (z.B. an der Stirn, an Händen und Füßen).
Es werden an 7 bis 12 Behandlungstagen jeweils mindestens 2 Akupunktursitzungen pro Tag durchgeführt. Die individuelle Dauer der Behandlungsserie hängt von der Schwere der Erkrankung und vom Allgemeinzustand des Patienten ab.
Zusätzlich
zur Akupunkturbehandlung erfolgen je nach Bedarf und falls gewünscht,
weitere ganzheitliche diagnostische und therapeutische Schritte, wie z.
B. naturheilkundliche Augendianose, Bioresonanzdiagnose, homöopathische
Exploration und Behandlung, pflanzenheilkundliche Beratung,
Bioresonanztherapie, Vitafeldtherapie, Farblichtakupunktur
(Farbpunktur), Infrarotpunktur, Infrarotmoxa, Laserakupunktur.
Damit
das erreichte Ergebnis an den Augen stabil bleibt, sollte man
langfristig regelmäßige Akupunktur-Nachbehandlungen durchführen lassen.
Wirkt die Augenakupunktur bei jedem Patienten?
Jeder
Mensch reagiert unterschiedlich gut auf Akupunktur. Viele Patienten
erreichen schon innerhalb von 8 bis 12 Sitzungen große Erfolge, bei
einigen kann dies bis zu Monaten dauern. Etwa 10% der Menschen sprechen
gar nicht auf die Nadeln an, das heißt, diesen 10% kann bisher mit
Akupunktur noch nicht geholfen werden. Nach 6 bis 10 Behandlungen kann
man erkennen, wie gut die individuelle Resonanz des Organismus und der
Persönlichkeit auf die Akupunktur ist und man kann einschätzen, ob eine
Weiterbehandlung Erfolg verspricht oder nicht.
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Makula-Degeneration (AMD) und die Behandlung mit Augenakupunktur
Diese Augenerkrankung gehört zu den häufigsten Augenleiden, die mit Augenakupunktur behandelt werden. Die Makula-Degeneration kann mit der Augenakupunktur nicht vollständig geheilt werden. Allerdings kann das Fortschreiten der Krankheit stark verlangsamt und unter Umständen auch ein Teil der Sehfähigkeit zurück gewonnen werden. Wichtig ist es, so schnell wie möglich nach der Diagnose mit der Akupunktur zu beginnen, damit der Verlauf günstig beeinflusst werden kann. Die Akupunktur hilft auch vorbeugend für das andere Auge, wenn z.B. erst ein Auge von einer Makula-Degeneration betroffen ist.
Was ist Makuladegeneration?
Die Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für eine hochgradige Sehminderung des älteren Menschen. Sie führt zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Lesefähigkeit und des Erkennens von Gesichtern, wobei lediglich die zentrale Sehfähigkeit stark eingeschränkt ist. Das äußere Gesichtsfeld (Sehen der Umgebung) bleibt in den meisten Fällen erhalten und die betroffenen Patienten können sich in der gewohnten Umgebung einigermaßen zurecht finden.
Bei der Makuladegeneration kommt es aufgrund abnehmender Stoffwechselleistung zur Ablagerung von fettartigen Substanzen unter der Netzhaut. Dies betrifft den wenige Quadratmillimeter großen Punkt des schärfsten Sehens, die Makula. Im weiteren Verlauf kommt es zum Untergang des Netzhautgewebes in der Makula. Diese erste Form wird als trockene Makuladegeneration bezeichnet. Sie schreitet meist nur langsam voran.
Bei der zweiten Variante, der feuchten Makuladegeneration, kann im Verlauf der Erkrankung eine Blutgefäßmembran (ein Blutschwamm) unter die Netzhaut einwachsen. Die Blutgefäße dieser Membranen sind undicht und können zu Wassereinlagerungen unter der Netzhaut führen. Zusätzlich können die Membranen einreißen und zu Blutungen unter die Makula führen. Die Lesefähigkeit geht hierbei ganz verloren.
Was kann man dagegen tun?
Die augenärztliche Behandlung der trockenen Makuladegeneration ist überaus schwierig. Da eine beginnende trockene Makuladegeneration jedoch von den Betroffenen meist lange Zeit nicht bemerkt wird, ist eine regelmäßige Untersuchung durch den Augenarzt als Vorsorgemaßnahme sehr wichtig, um möglichst frühzeitig Heilmaßnahmen einleiten zu können. Der Augenarzt erkennt eine beginnende Makuladegeneration bereits sehr frühzeitig, meist noch lange bevor der Patient eine Sehminderung bemerkt.
Bei der feuchten Makuladegeneration haben
sich in den letzten Jahren verschiedene schulmedizinische
Behandlungsmethoden, wie z. B. Laserbehandlung, fotodynamische
Therapie, die aus der Krebstherapie stammenden monoklonalen Antikörper
und auch operative Verfahren zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs
teilweise bewährt. Die
erwähnten monoklonalen Antikörper werden mit einer Spritze direkt in
den Glaskörper des Auges in der Nähe der Netzhaut injiziert und wirken
dort im Erfolgsfall als Angiogenese-Hemmer. Allerdings
kann von schulmedizinischer Seite noch bei weitem nicht allen Patienten
geholfen werden und die Therapiemaßnahmen sind teilweise mit großen
Risiken verbunden.
Die
Augenakupunktur nach Prof. Boel kann bei beiden Formen der
Makuladegeneration, entweder ergänzend zur ärztlichen Behandlung oder -
falls nach Aussage der Ärzte keine medizinische Hilfe möglich ist -
auch als alternative Behandlungsmethode gewählt werden.
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Diabetische Retinopathie
Diese
Erkrankung der Blutgefäße der Netzhaut tritt bei Diabetikern auf. Der
Schweregrad der diabetischen Retinopathie mit ihren Unterformen
a) nicht-proliferative diabetische Retinopathie
b) proliferative diabetische Retinopathie
c) diabetische Makulopathie
hängt
unter anderem von der individuellen Stoffwechsellage ab, also auch
davon, wie "gut" der Diabetes-Patient auf Medikamente (Tabletten oder
Injektionen) eingestellt ist. Die Erfolgsaussichten der Augenakupunktur
stehen ebenfalls mit der Stoffwechsellage in Zusammenhang. Jedoch ist
der Langzeit-Blutzuckerwert HbA 1c hier nur ein relevanter
Parameter unter weiteren. So sind z. B. der Cholesterinwert, hier
insbesondere die Anteile von LDL und HDL und auch Parameter wie
Triglyceride und Homozystein für die Einschätzung der Erfolgsaussichten
der Augenakupunktur von Bedeutung. Grundsätzlich
besteht durch die Augenakupunktur (bei Netzhautblutungen
selbstverständlich erst nach erfolgter Lasertherapie) die Möglichkeit,
eine visuserhaltende, in nicht wenigen Fällen auch eine
visusverbessernde Stabilisierung der Durchblutungssituation der
Netzhaut zu erreichen. Die Anzahl der benötigten Behandlungstage liegt
jedoch bei diabetischer Retinopathie oft deutlich höher als bei den
anderen Indikationen der Augenakupunktur.
Glaukom (grüner Star)
"Das
Glaukom ist eine der häufigsten Erblindungsursachen. Rund 500.000
Bundesdeutsche leiden an einem erhöhten Augeninnendruck. 10 % davon
droht die Erblindung.
Der grüne Star ist eine der häufigsten
Erkrankungen des Sehnervs ... als Folge entstehen charakteristische
Gesischtsfeldausfälle ..." Quelle: WIKIPEDIA
Beim
Offenwinkelglaukom kann mit der Augenakupunktur der Augeninnendruck in
ca. 70% dauerhaft gesenkt werden. Dies stellt eine wichtige
Voraussetzung zum Schutz des Sehnervs dar.
Retinitis Pigmentosa und Augenakupunktur
Bei
dieser Erkrankung stehen die Stablisierung der seelischen Verfassung
und die Erhaltung des Status Quo der Sehfähigkeit im Vordergrund.
Leichte bis mittelgradige Verbesserungen eines bereits eingeschränkten
Gesichtsfeldes können mitunter erreicht werden, besonders bei langsamen
Verläufen, bzw. bei linearen Verläufen im frühen Stadium.
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Es
ist sinnvoll, vor Beginn der Augenakupunktur-Serie den Stand der
jeweiligen Augenerkrankung dokumentieren zu lassen; Visus und
Gesichtsfeld müssen überprüft werden. Ebenso nach Beendigung der
Akupunkturbehandlungen. Auch wenn in vielen Fällen der Erfolg für die
Patienten subjektiv deutlich wahrnehmbar ist, so stellen doch die
Visus- und Gesichtsfeldprüfung nach der Akupunkturserie ein wichtiges
und objektives Kriterium zur Verlaufskontrolle und auch zur
Einschätzung der Chancen auf weitere Besserung dar.
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